Am Samstag, den 08.02.2025 fanden in Neuss die Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U18 im Judo statt. Mit insgesamt 251 aktiven Judoka war das Turnier stark besucht und es gab einen neuen Teilnehmerrekord. Die Plätze 1 bis 3 jeder Gewichtsklasse qualifizieren sich für die Westdeutschen Meisterschaften am Samstag, den 15.02.2025 in Herne. Das Judoteam Voerde war mit vier Teilnehmern vertreten.

Zunächst ging Joschua Wintzen in der Gewichtsklasse -66kg auf die Matte und beendete seinen ersten Kampf vorzeitig mit einem spektakulären Ura-Nage: Einem Selbstfall-Wurf, bei dem man seinen Gegner über seine eigene Schulter nach hinten wirft. Im darauffolgenden Kampf kam Joschua durch eine Unachtsamkeit zu Fall und fand dann nicht mehr in das Turnier.

Jian-Luca Wintzen und Darian Schiedeck mussten sich beide erst im Halbfinale geschlagen geben. Im „kleinen Finale“ im Kampf um Platz Drei verlor Jian-Luca erneut knapp und belegte Platz 5. Darian Schiedeck mobilisierte in seinem letzten Kampf nochmal alle Kräfte, bewies einen kühlen Kopf und belohnte sich am Ende mit dem Gewinn der Bronzemedaille.

Das zweite Ticket für die Startberechtigung bei den Westdeutschen Meisterschaften sicherte sich Joyce Wintzen bei den Frauen der U18: Sie blieb ungeschlagen und erkämpfte sich am Ende mit einem Hüftwurf den Titel der Bezirksmeisterin 2025. Zeitgleich fand ebenfalls in Neuss ein Bezirkseinzelturnier der Altersklasse U13 statt, bei dem (krankheitsbedingt vermindert) drei Kämpfer des Judoteam Voerde an den Start gingen. Alle drei sammelten wichtige (zum Teil erste ! ) Wettkampferfahrung. Hervorzuheben ist die Leistung vom Voerder Judoka Mika Bachmann: Obwohl er zum ersten Mal in dieser Altersklasse antrat, konnte er schon drei Siege für sich einfahren und unterlag schließlich nur denkbar knapp in seinem letzten Kampf um Platz Drei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert