Am Samstag, den 15.02.2025 fanden in Herne die Westdeutschen Einzelmeisterschaften im Judo der Frauen und Männer unter 18 Jahren statt. In der Sporthalle im Sportpark wurden die Tickets zur Deutschen Meisterschaft in Leipzig vergeben. Startberechtigt waren nur Kämpfer und Kämpferinnen, die auf den Bezirksmeisterschaften einen Podiumsplatz erlangen konnten. Vom Judoteam Voerde waren Joyce Wintzen als Bezirksmeisterin und Darian Schiedeck als Drittplatzierter der Bezirkseinzelmeisterschaft des Bezirks Düsseldorf am Start.
Darian startete gut in das Turnier, unterlag jedoch dem späteren Zweitplatzierten. In der anschließenden Trostrunde erkämpfte er sich den Neunten Platz.
Joyce Wintzen hatte bereits im ersten Kampf ein Hammer-Los und musste gegen die Erstplatzierte des Bezirks Arnsberg auf die Matte. Hier bewies Joyce jedoch ihre Klasse, schickte ihre Kontrahentin bereits nach 19 Sekunden mittels Hüftwurf zu Boden und ging als Siegerin von der Matte. In den weiteren Kämpfen blieb Joyce genauso fokussiert und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Im entscheidenden Finalkampf gegen die Erstplatzierte des Bezirks Detmold konnte Joyce ihre Gegnerin wieder mittels Hüftwurf auf die Matte befördern und bekam dafür eine Yuko-Bewertung. Allerdings hatte hatte sie dabei so viel Schwung, dass sie überdrehte und ihre Gegnerin sie dann im Boden in einen Haltegriff nehmen konnte, aus dem Joyce sich nicht mehr befreien konnte. Durch den Gewinn der Silbermedaille löst Joyce Wintzen das Ticket für die nationalen Titelkämpfe am 01. und 02.03. in Leipzig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert