Am Sonntag, den 18.05.2025 fanden in Rees die Kreiseinzelmeisterschaften im Judo der männlichen und weiblichen Jugend U13 statt. Wer hier einen Podiumsplatz erkämpft, qualifiziert sich für die nächsthöhere Bezirkseinzelmeisterschaft des Regierungsbezirks Düsseldorf. Für das Judoteam Voerde betraten insgesamt sieben Judoka (vier Jungen und drei Mädchen) die Wettkampf-Tatami.
Beim zeitgleich stattfindendem Kreiseinzelturnier der Altersklasse U11 war das Judoteam Voerde mit insgesamt neun Kämpferinnen und Kämpfern vertreten.
„Sieben meiner jungen Athleten und Athletinnen haben erst zwei Tage vor dem Turnier ihre Gelgburt-Prüfung abgelegt, die für eine Turnierteilnahme als Mindest-Graduierung verpflichtend ist. Trotzdem war es für sie selbstverständlich, nun am Meisterschaftsbetrieb teilzunehmen. Dieser Mut macht mich als Trainer schon sehr stolz“, so Trainer und 1.Vorsitzender Michael Grieß.
Mit der Unterstützung der beiden Trainer Joyce Wintzen und Michael Grieß konnten am Ende des Wettkampftages alle 16 Kämpferinnen und Kämpfer einen Podiumsplatz erkämpfen und Edelmetall gewinnen: Sechs Kinder blieben ungeschlagen und wurden Kreismeister, fünf Mal wurde leider der Finalkampf verloren und die Vize-Meisterschaft gewonnen und fünf Mal gab es Bronze für die Kinder des Judoteams.
„Es ist wirklich toll zu sehen, wie die Kinder sich entwickelt haben und unsere Tipps umsetzen. Ich bin gerne für die Kinder hier und mir macht das Coachen so richtigen Spaß. Am Ende war das wieder eine ganz große Teamleistung!“ lobte Joyce Wintzen die Leistung der Kinder und schaut optimistisch in Richtung Bezirkseinzelmeisterschaft.

